Lade...
 

Ãœbersicht

Hardware

Anschaffung

Bezugsquellen

Empfohlenes Zubehör

Im Detail

Technische Daten

Schalter

Firmware

EEPROM

Software

Bootloader

  • WindowsCE Bootloader
Ist in WindowsCE enthalten, Ausgangssituation nach dem Kauf der Box. Auch das Rettungssystem später beinhaltet diesen Bootloader. Ist er beschädigt kann er so gerettet werden: WinCE0 reparieren
  • Elecard Bootloader
Dieser Bootloader kann verwendet werden um den 2.6.21er Kernel von Elecard zu booten. Die Verwendung ist eher historisch zu sehen. Elecard Bootloader flashen?.
  • U-Boot?
U-Boot ist in der Lage einen Kernel per NFS, NAND oder S-ATA zu booten. Parameter können dabei übergeben werden und es können beide Kernel gebootet werden.Mehr Informationen?.

Kernel

2.6.21.3

Im moment ist es möglich zwei verschiedene Linux Kernel auf der Box zu betreiben.
Relativ stabil und mit der größtmöglichen Hardwareunterstützung ist im moment ein 2.6.21.3er Kernel von elecard.

3.1er

Aktueller jedoch Segfault belastet und noch ohne i2c Unterstützung (wird für die Tuner benötigt) ist im Moment ein 3.1er Kernel, dessen Sourcen erhältlich sind.

RootFS

Grundsätzlich muss das RootFS abhängig von verwendetem Kernel und Bootloader/Bootmethode gewählt werden.
Es wurde bereits erfolgreich von RootFS gebotet die via NFS, USB, S-ATA oder NAND (nur WinCE?) angebunden waren.
Im Schnelleinstieg wird eine Kombination aus U-Boot, 2.6.21.3 und einem Debian Lenny beschrieben. Für den 3.1er Kernel gibt es auch ein RootFS von tuxx42 mit Debian wheezy(external link) Root Passwort pnx.
Außerdem kann man sich noch ganz individuell ein eigenes Debian RootFS erstellen.

Einsatzzwecke

  • Headless VDR-Server
Möglich kann unter Schnelleinstieg nachgebaut werden.
  • VDR-Client, Ausgabegerät
Im Moment nicht so einfach Möglich, es fehlt Video Ausgabe (wahrscheinlich noch einfach durch laden der entsprechenden Module möglich). Audio Ausgabe war bisher nur auf SPDIF möglich. Jedoch kann mit einem Elecard RootFS über die MainApp ferngesehen werden.
  • Wlan Accesspoint
Wurde mangels Durchsatz aufgegeben.

Links

Microcontroller Thread(external link)
Microcontroller Wiki(external link)
Infos zu EJTAG, Memory Map, Flash EEProm etc(external link)
Elecard Prototyp(external link)